Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Hilfsangebote

Angebote bei psychischen Störungen und insbesondere bei Depressionen und Angststörungen im Kindes- und Jugendalter.

Eine Information für Eltern und Erziehungsberechtigte

Die Entwicklung von Kindern verläuft in den seltensten Fällen völlig rund. Viele Eltern werden bestätigen, dass problematische Situationen keine Ausnahmen sind, sondern zur Realität dazugehören. Manchmal entwickeln sich solche Situationen aber zu echten Krisen, in denen Hilfe benötigt wird. Dies gilt insbesondere dann, wenn psychische Gesundheitsstörungen auftreten, die sich bei Kindern oft in Depressionen und Angstzuständen zeigen. In diesen Fällen ist es wichtig sich rechtzeitig Hilfe zu holen – sei es, um eine frühzeitige Diagnose zu ermöglichen oder aber, um gemeinsam mit Fachleuten mögliche Therapieansätze zu entwickeln.

In der folgenden Auflistung möchten wir Ihnen, liebe Eltern, geeignete Beratungseinrichtungen bekannt machen, an die man sich in Notlagen vertrauensvoll wenden kann.

Ansprechpartner an der Pestalozzischule

Einrichtung/PersonNameErreichbarkeit
Schulleitung
Martina Eier

09191-709612
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Vertrauenslehrer
Wolfgang Höldrich

Persönlich in der Schule
0919170960 (über das Schulsekretariat)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Klassenlehrkraft
Je nach Klasse

Persönlich in der Schule
0919170960 (über das Schulsekretariat)

Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)
Verena Betz

09191-709627
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

zusätzliche Ansprechpartner

Einrichtung/PersonNameErreichbarkeit
Staatliche Schulpsychologin
Susanne Martin

Schulpsychologischer Dienst für die Förderschulen in Oberfranken
Adolph-Kolping Berufsschule Bamberg
0951- 7004019

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

FOBIS
Forchheimer Orientierungs-, Beratungs-
und Inklusionsservice Schule

Tel.: 09191-670035
Termin nach Vereinbarung
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Staatliche Schulberatungsstelle für Oberfranken

Tel.: 09281 1400360
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Mo – Do: 8:00 – 17:00 Uhr
Fr: 8:00 – 13:00 Uhr

Ansprechpartner in Kliniken und Arztpraxen

Einrichtung/PersonErreichbarkeit
Kinderärzte, Fachärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie,
Psychologen, Psychotherapeuten

Vgl. örtliche Telefonbücher bzw. Einträge im Internet

Bezirkskrankenhaus Bayreuth
Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie

Nordring 2
95445 Bayreuth
Tel.: 0921-2830
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Tagesklinik für Kinder und Jugendliche
in Hof, Bayreuth, Bamberg

Hof: 09281 54002-0
Bayreuth: 0921 2830
Bamberg: 0951 519269-0

Kinder- und Jugendpsychiatrie
des Uniklinikums Erlangen

Schwabachanlage 6, 91054 Erlangen
09131-850

Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ)
Erlangen

Loschgestr. 15, 91054 Erlangen
09131-8532146
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Allgemeine Beratungsstellen

Einrichtung/PersonErreichbarkeit
Jugendamt im Landratsamt Forchheim

Telefon 09191- 860
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Erziehungs-, Jugend-, und Familienberatung
der Caritas in Forchheim

Birkenfelderstraße 15, 91301 Forchheim
09191-7072-40
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Telefon-Seelsorge 08001110111 oder 08001110222

Muslimische Seelsorge

Telefon 24 Std. täglich
Dienstags auf Türkisch, nach Absprache auf Arabisch, Urdu, Marokkanisch, Englisch, Französisch, Spanisch
030 443509821

KInderschutzbund Forchheim

Kinder- und Jugendtelefon 116 111
Elterntelefon 0800 111 0 550

Spitalstr. 2, 91301 Forchheim
Büro 09191 - 1 33 70
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Öffnungszeiten Mo - Fr 8:30 - 12:30 Uhr

Depressionen sind behandelbar! Bitte scheue dich nicht, Hilfe in Anspruch zu nehmen!